Leistungsschutzrecht und Linksteuer werden nicht eingeführt.

Allianz faires Urheberrecht, Visual, klein

Geschätzte Freundinnen und Freunde eines fairen Urheberrechts

Wir haben letzte Woche einen wichtigen Zwischensieg erreicht. Der Ständerat hat die Vorlage zur Revision des Urheberrechts ohne Leistungsschutzrecht und ohne Linksteuer verabschiedet. Dieser Erfolg ist ohne Zweifel auch auf unsere starke Intervention und unsere Mitwirkung im Rahmen der Anhörung, die die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Ständerates (WBK-SR) durchgeführt hat, zurückzuführen.

Ohne den grossen Einsatz von Dir und uns allen, wäre dieser Zwischensieg nicht möglich gewesen. Der Bundesrat wurde zwar beauftragt die Situation in der EU zu beobachten und das Thema ggf. wieder auf den Tisch zu bringen. Aber wir werden in einem solchen Fall natürlich nicht tatenlos zusehen und nötigenfalls auch wieder aktiv werden.

Der unsägliche Lichtbildschutz war nicht mehr aus der Vorlage zu bringen und leider ist auch das Zweitverwertungsrecht für wissenschaftliche Publikationen vorläufig gescheitert. Aber Ruedi Noser, der Präsident der WBK-SR, hat ja betont, dass wir wohl sehr bald die nächste Revision des Urheberrechts anpacken werden müssen und bis dahin werden wir die Umsetzung dieser Vorlage mit Argusaugen beobachten und begleiten.

Unser Kampf hat auch etwas Geld gekostet und wir konnten zwar schon einige Spenden für dieses Kampagne verbuchen, aber es reicht noch nicht, um alle Kosten zu decken. Wir wären Dir sehr verbunden, wenn Du uns mit einem Beitrag, und sei er noch so klein, unterstützen könntest. Das Defizit betrug einmal ca. 4000.– Franken, mittlerweile sind es noch ungefähr 1500.–. Vielen Dank allen, die schon mitgeholfen haben, diese Reduktion zu erreichen. Falls Du auch noch helfen möchtest. Kannst Du direkt auf das Konto der Digitalen Gesellschaft (siehe unten), oder von dieser Seite via Kreditkarte oder mit Kryptowährungen spenden. Bitte jeweils den Hahstag #fairesURG vermerken, damit wir wissen, wohin Deine Spende gehört!

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Wir werden uns voraussichtlich im Herbst, wenn die Vorlage definitiv verabschiedet ist, wieder melden.

Herzliche Grüsse und einen schönen Sommer
Allianz für ein faires Urheberrecht.


 

Teilen

Share on twitter
Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp
Share on pocket

Schreibe einen Kommentar

Visual der Allianz faires Urheberrecht

Wir sind eine Allianz von NGO’s, Unternehmen und Privatpersonen, die ein faires Urheberrecht in der Schweiz fordern. In diesem Blog erfährst du alles über die geplante Urheberrechtsrevision und deren Auswirkungen.

Newsletter

Bitte informiert mich über eure Aktivitäten und die weitere Entwicklung zum Thema faires Urheberrecht in der Schweiz

Menü schließen